Über uns

  • Über uns

Es freut mich, dass Sie sich für den Dobermannzwinger „von Warringhof“ interessieren und sich für die nachfolgenden Zeilen etwas Zeit genommen haben.

Natürlich ist es nicht einfach, mehr als 40 Jahre Hundeerfahrung in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Doch auf dieser Seite möchte ich etwas über unsere Zucht und meinen Werdegang erzählen.

Schon im Alter von 25 Jahren interessierte ich mich für den Gebrauchshundesport. Doch leider brachte mein damaliger Hund (eine Deutsche Dogge) nicht alle Voraussetzungen für diesen Sport mit. Schon bald gab der Figurant aufgrund der Größe und des Gewichts meines Hundes die Arbeit mit uns auf. Also schaute ich mich nach einem Gebrauchshund um. Da mich der Ausdruck und die Eleganz schon immer faszinierte, entschied ich mich für einen Dobermann und kaufte mir aus der Nachbarschaft den Rüden: Bronco von der Emsaue. Mit ihm schaffte ich es bis zur SchH 1.
1978 trat ich dem Dobermann-Verein e.V. bei. Nachdem ich erste Erfahrungen mit der Rasse gesammelt hatte, fand ich auch einen Züchter, der gewissenhaft Dobermänner im Leistungsbereich züchtete. Das Ergebnis: Im Jahr 1985 bekam ich Dunja vom Worringer Bruch!

Mit ihr konnte ich nicht nur erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft des Dobermann-Verein e.V. teilnehmen. Durch ihre Härte und Belastbarkeit konnte Dunja die Lebzeitkörung mit der Note 2A bestehen und wurde damit besonders zur Zucht empfohlen. Die Verbindung Dunja vom Worringer Bruch und Bingo von der Weyermühle wurde anschließend die Basis unserer Zucht.

Nach nunmehr 30 jähriger Leistungszucht können wir nachfolgende Erfolge vorweisen:

Prüfungen

>175 Hunde mit abgelegten Prüfungen nach IPO-Prüfungsordnung,

Nationale Meisterschaften

58 Teilnahmen an nationalen Meisterschaften (Deutschland, Finnland, Belgien, Niederlande, Italien, Spanien, USA, Japan)

Weltmeisterschaften

28 Teilnahmen an Weltmeisterschaften (IDC und FCI)

Weltmeistertitel

1 Weltmeistertitel

Nationale Titel

16 Nationale Meistertitel

Körungen

4 angekörte Hunde auf Lebzeit

Dies ist ohne engagierte und motivierte Hundeführer nicht möglich.

Daher möchten wir ihnen an dieser Stelle herzlich danken! Aber auch denjenigen, die ihren Hunden ein liebevolles Zuhause bieten und ihre Vierbeiner täglich auf andere Weise fordern und fördern.

Die sportlichen Erfolge basieren neben einer optimalen Aufzucht natürlich auch auf eine hervorragende Abstammung unserer Hunde. Da wir den idealen Sporthund züchten möchten, finden Sie in den Blutlinien unserer Hunde u.a. die Namen Ellendonk, Fürstenfeld, Kirchbühl, Weyermühle und Worringer Bruch (alte deutsche Leistungslinien).

Das Foto zeigt die Basis unserer Leistungszucht:

Dino vom Worringer Bruch (geb. 1985) – Dunja vom Worringer Bruch (geb. 1985) – Alfa von Warringhof (geb. 1989)

Mittlerweile leben Hunde aus unserer Zucht in allen Teilen Europas, Russland, Japan und Nord-Amerika. Ob nah oder fern, es sind zahlreiche Freundschaften mit Welpenkäufern entstanden. Dafür sind wir sehr dankbar.
Meine Liebe zum Dobermann hat sich übrigens auch auf meine gesamte Familie übertragen. Neben der Welpenaufzucht im Familienkreis betreiben meine Kinder ebenfalls aktiven Hundesport.
Ich hoffe, dass ich Ihnen einen kleinen Einblick in den Dobermannzwinger „von Warringhof“ geben konnte.
Als Träger des „Großen Hundeführer-Sportabzeichen mit Kranz des VDH e.V.“ sowie als 1. Vorsitzender des DVG´s Melle stehe ich Ihnen bei Fragen rund um Sport und Zucht jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.
Martin Pabst